ASRM Veranstaltungskalender-Pavillion

Für den Architektursommer Rhein-Main (ASRM) 2015, der neben Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden auch in Mainz stattfand, wurde ein Veranstaltungs-Pavillon entwickelt, in dem der Großteil der Veranstaltungen des ASRM Wiesbaden Mainz e.V. in der Zeit vom 18.-26.9.2015 abgehalten wurden. Aufstellort des Pavillons war das ehemalige Menz-Gelände am Rheinufer in Mainz-Kastel. Der Pavillon war Ort für Vorträge, Debatten und Workshops zur Entwicklung der Region Rhein-Main und dem Zusammenwachsen der Städte Mainz und Wiesbaden. Begegnungsort für ein breites Publikum, das sich für die kulturelle Entwicklung der Region interessiert. Der Pavillon wurde als Gerüstkonstruktion realisiert und mit einer bedruckten Plane bespannt. Ein öffentlicher Raum, der eine hohe Präsenz mit geringsten Mitteln entfalten musste, wurde für kurze Zeit, an einem Ort der vorher kaum wahrnehmbar war, zu einem Orientierungs- und Identifikationsraum besonderer Güte.

Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz