heinrich.lessing.architekten

Ab sofort gibts uns auch auf Instagram! www.instagram.com/heinrich.lessing.architekten


Wir wünschen frohe Weihnachtstage und ein gutes und gesundes Jahr 2023

„Drittens muss die Malerei zu dem Charakter des Gebäudes und zu den Bestimmungen seiner Abteilung im Einzelnen passen und sie hervorheben.“ ¹

Für die Neugestaltung und Neufassung der evangelischen Johanneskirche in Bingen haben wir zunächst eine Bauforschung veranlasst, die von GrafIn, Trier in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Lutgen durchgeführt wurde. Dabei konnte die bauzeitliche Farbfassung der 1860 fertiggestellten Kirche festgestellt werden, die für uns Grundlage für die Neufassung des Innenraumes war. Der Kirchenraum zeigt sich heute mit einem Farbklang, den ihm der Architekt Baurat Eduard Köhler (1822–1882), im Jahr der Fertigstellung 38 Jahre alt, gegeben hat. Köhler dürfte die Bekleidungstheorie von Gottfried Semper (1803–1879), Zeitgenosse und bedeutender Architekturtheoretiker im 19. Jahrhundert, gekannt haben. Dem entsprechend bildet das Farbenkleid die Umhüllung des konstruktiven Gerüstes des Gebäudes und weist jedem Bauteil einen Farbton zu, der eine zeitlose räumliche Idee in der Johanneskirche erlebbar macht. Unsere Zutaten, wie der Umbau der Empore und die Prinzipalstücke, treten als zurückhaltende Kommentare der Gegenwart in den Dialog mit der differenzierten Raumschöpfung des Architekten Eduard Köhler.

¹ Semper Gottfried: Die vier Elemente der Baukunst, Braunschweig, 1851, S. 101

Zum Projekt

Richtfest Haus S

Wir freuen uns, dass am 30.09.2022 das Richtfest von Haus S stattfinden konnte.


Einweihung der Johanneskirche in Bingen

Im Rahmen eines Eröffnungsgottesdienstes wurde die Johanneskirche in Bingen am 9.10.2022 feierlich eingeweiht.

Zum Projekt

Richtfest Haus WG

Am 23.09.2022 feierten wir gemeinsam das Richtfest von Haus WG.


Gewinner Brillux Design Award 2021

Wir freuen uns, dass unser Projekt "Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychatrie Trier" mit dem Brillux Design Award 2021 in der Kategorie Öffentliche Bauten ausgezeichnet wurde.

Zum Projekt

Baubeginn Haus WG

Am 12.07.2022 war Baubeginn von Haus WG.


Wahl in den Vorstand des BDA Landesverband Rheinland-Pfalz

Stefan Paulus ist Teil des neuen BDA Vorstandes des Landesverbandes Rheinland-Pfalz für die Legislatur 2022 – 2025.


Neue Prinzipalien für die Ev. Kirche Bingen

Wir freuen uns über die Fertigstellung der Prinzipalien für die Ev. Kirche in Bingen und die hervorragende Ausführung durch die Klostermanufaktur Vier Türme GmbH, die Schreinerei Thorsten Hoppe und die Firma Steuernagel und Lampert.

Zum Projekt

Exkursion

HLA besichtigt im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion die aktuellen Baustellen.

Zum Projekt

Baubeginn Haus AS

Am 19.01.2022 war Baubeginn von Haus AS.


Baubeginn Haus S

Am 10.01.2022 war Baubeginn von Haus S.


1:1 Workshop Ev. Kirche Bad Sobernheim

Im Rahmen der Entwurfsplanung haben wir gemeinsam mit der Gemeinde die geplanten Altarstufen im 1:1 Modell gebaut.

Zum Projekt

Nominierung Brillux Design Award

Wir freuen uns, dass unser Projekt "Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychatrie Trier" für den Brillux Design Award nominiert wurde. Der Desgin Award von Brillux zeichnet Projekte für herausragende Gestaltung und Verarbeitung im Malerhandwerk aus.

Zum Projekt

Fertigstellung Wohnungsbau am Kaiser-Wilhelm-Ring, Mainz

Wir freuen uns über die Fertigstellung am Kaiser-Wilhelm-Ring 40 in Mainz.

Zum Projekt

Baubeginn Innensanierung Ev. Kirche Bingen

Am 25.01.2021 beginnt die Innensanierung der Evangelischen Kirche in Bingen.

Zum Projekt

Aufstockung Landesgeschäftsstelle Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Annerkennung im Interdisziplinären Realisierungswettbewerb

Zum Projekt

Wettbewerb Bingerbrück

Familienzentrum Bingerbrück

Zum Projekt

Neue Webseite

Anlässlich unseres 20 jährigen Jubiläums, freuen wir uns, unsere neue Webseite zu präsentieren. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit von Leis und Kuckert, Büro für Grafikdesign aus Saarbrücken!


Baubeginn am Pfarrhaus Hattersheim

Am 27.03.2020 ist Baubeginn am Pfarrhaus in Hattersheim.

Zum Projekt

Neue Neue in Berlin

Vom 5. bis 14. März waren „die NeuenNeuen“ (neu berufene Mitglieder in Rheinland-Pfalz) in der Architektur Galerie Berlin, im SATELLIT, zu Gast. Die Vernissage eröffneten Inhaber und Leiter Ulrich Müller sowie Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer BDA. Die Moderation übernahm Jeannette Merker, EINSATEAM, Berlin.

Zum Projekt

Publikation Neufert - Bauentwurfslehre

Unser Projekt Evangelische Kirche Baumholder wurde unter der Kategorie Sakralbau im Neufert publiziert. (Neufert - Bauentwurfslehre, Ernst Neufert, Springer Vieweg Verlag, 2019, ISBN 978-3-658-21876-8)


frisch gepresst.

Die neu berufenen Mitglieder des BDA Rheinland-Pfalz präsentieren sich in Kaiserslautern - unter ihnen Stefan Paulus.

Um die neuen Mitglieder vorzustellen, wurde eine Zeitung konzipiert, die in der Architekturgalerie der TU Kaiserslautern als begehbarer Raum erlebbar wird.

Vernissage, 5.11.2019, 18:30 Uhr, Rosenstraße 2, 67655 Kaiserslautern

Zum Projekt

Werkvortrag Hochschule Mainz

Im Rahmen des Alumni-Treffens des Hochschule Mainz hält Stefan Paulus am 26.06.2019 im Ausstellungspavillion LUX der Hochschule Mainz einen Werkvortrag.


Neuer Partner für Heinrich Lessing Architekt BDA

Wir bearbeiten zunehmend mehr und größere Projekte und freuen uns, dass uns vielseitige und abwechslungsreiche Bauaufgaben anvertraut werden. Daher führen wir seit 2017 das bestehende Architekturbüro Heinrich Lessing Architekten PartGmbB identitätswahrend als Partnergesellschaft fort. Vertretungsberechtigte Partner sind Heinrich Lessing und Stefan Paulus.


20-jähriges Jubiläum

Das Architekturbüro Heinrich Lessing Architekten PartGmbB wurde 1999 als Architekturbüro Heinrich Lessing gegründet. 2017 wurde das Büro in eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung umgewandelt und firmiert seit dem unter "Heinrich Lessing Architekten PartGmbB". Partner wurde neben Heinrich Lessing, Stefan Paulus, seit 2010 Mitarbeiter im Büro. Stefan Paulus ist außerdem Geschäftsführer und Büroleiter von "Heinrich Lessing Architekten". Im Mai 2019 wurde das Büro 20 Jahre alt.


Baubeginn am Kaiser-Wilhelm-Ring

Am 01.08.2018 ist Baubeginn am Kaiser-Wilhelm-Ring 40 in Mainz

Zum Projekt

Umbau Stadtbücherei Frankfurt am Main

Wiedereröffnung nach Umbauarbeiten der Stadtbücherei Frankfurt am Main


Gemeindezentrum Marienberghausen

Anerkennung im Realisierungswettbewerb

Zum Projekt

Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychatrie in Trier

1. Preis im nichtoffenen Realisierungswettbewerb

Zum Projekt

Familienzentrum St. Nikolaus

2. Preis im nichtoffenen Realisierungswettbewerb

Zum Projekt

Burgruine Burgschwalbach

1. Preis im hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für die Entwicklung Burgruine Burgschwalbach

Zum Projekt

Publikation Haus MS

Publikation im Grundriss Atlas Einfamilienhaus von Katharina Matzig und Wolfgang Bachmann, Callwey Verlag München, 2016, ISBN 978-3-7667-2215-7

Zum Projekt

Turmspitze St. Christoph

Zum Projekt

Wir sind umgezogen

Unsere neuen Räumlichkeiten sind in das Gebäude 6317 unter der gleichen Postadresse (schräg gegenüber der Phönixhalle) zu finden.
Unsere Rufnummern und Emailadressen bleiben unverändert.


Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz