Ab sofort gibts uns auch auf Instagram! www.instagram.com/heinrich.lessing.architekten
„Drittens muss die Malerei zu dem Charakter des Gebäudes und zu den Bestimmungen seiner Abteilung im Einzelnen passen und sie hervorheben.“ ¹
Für die Neugestaltung und Neufassung der evangelischen Johanneskirche in Bingen haben wir zunächst eine Bauforschung veranlasst, die von GrafIn, Trier in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Lutgen durchgeführt wurde. Dabei konnte die bauzeitliche Farbfassung der 1860 fertiggestellten Kirche festgestellt werden, die für uns Grundlage für die Neufassung des Innenraumes war. Der Kirchenraum zeigt sich heute mit einem Farbklang, den ihm der Architekt Baurat Eduard Köhler (1822–1882), im Jahr der Fertigstellung 38 Jahre alt, gegeben hat. Köhler dürfte die Bekleidungstheorie von Gottfried Semper (1803–1879), Zeitgenosse und bedeutender Architekturtheoretiker im 19. Jahrhundert, gekannt haben. Dem entsprechend bildet das Farbenkleid die Umhüllung des konstruktiven Gerüstes des Gebäudes und weist jedem Bauteil einen Farbton zu, der eine zeitlose räumliche Idee in der Johanneskirche erlebbar macht. Unsere Zutaten, wie der Umbau der Empore und die Prinzipalstücke, treten als zurückhaltende Kommentare der Gegenwart in den Dialog mit der differenzierten Raumschöpfung des Architekten Eduard Köhler.
¹ Semper Gottfried: Die vier Elemente der Baukunst, Braunschweig, 1851, S. 101
Zum ProjektWir freuen uns, dass am 30.09.2022 das Richtfest von Haus S stattfinden konnte.
Im Rahmen eines Eröffnungsgottesdienstes wurde die Johanneskirche in Bingen am 9.10.2022 feierlich eingeweiht.
Zum ProjektAm 23.09.2022 feierten wir gemeinsam das Richtfest von Haus WG.
Wir freuen uns, dass unser Projekt "Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychatrie Trier" mit dem Brillux Design Award 2021 in der Kategorie Öffentliche Bauten ausgezeichnet wurde.
Zum ProjektAm 12.07.2022 war Baubeginn von Haus WG.
Stefan Paulus ist Teil des neuen BDA Vorstandes des Landesverbandes Rheinland-Pfalz für die Legislatur 2022 – 2025.
Wir freuen uns über die Fertigstellung der Prinzipalien für die Ev. Kirche in Bingen und die hervorragende Ausführung durch die Klostermanufaktur Vier Türme GmbH, die Schreinerei Thorsten Hoppe und die Firma Steuernagel und Lampert.
Zum ProjektAm 19.01.2022 war Baubeginn von Haus AS.
Am 10.01.2022 war Baubeginn von Haus S.
Im Rahmen der Entwurfsplanung haben wir gemeinsam mit der Gemeinde die geplanten Altarstufen im 1:1 Modell gebaut.
Zum ProjektWir freuen uns, dass unser Projekt "Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychatrie Trier" für den Brillux Design Award nominiert wurde. Der Desgin Award von Brillux zeichnet Projekte für herausragende Gestaltung und Verarbeitung im Malerhandwerk aus.
Zum ProjektWir freuen uns über die Fertigstellung am Kaiser-Wilhelm-Ring 40 in Mainz.
Zum ProjektAm 25.01.2021 beginnt die Innensanierung der Evangelischen Kirche in Bingen.
Zum ProjektAnnerkennung im Interdisziplinären Realisierungswettbewerb
Zum ProjektAnlässlich unseres 20 jährigen Jubiläums, freuen wir uns, unsere neue Webseite zu präsentieren. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit von Leis und Kuckert, Büro für Grafikdesign aus Saarbrücken!
Am 27.03.2020 ist Baubeginn am Pfarrhaus in Hattersheim.
Zum ProjektVom 5. bis 14. März waren „die NeuenNeuen“ (neu berufene Mitglieder in Rheinland-Pfalz) in der Architektur Galerie Berlin, im SATELLIT, zu Gast. Die Vernissage eröffneten Inhaber und Leiter Ulrich Müller sowie Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer BDA. Die Moderation übernahm Jeannette Merker, EINSATEAM, Berlin.
Zum ProjektUnser Projekt Evangelische Kirche Baumholder wurde unter der Kategorie Sakralbau im Neufert publiziert. (Neufert - Bauentwurfslehre, Ernst Neufert, Springer Vieweg Verlag, 2019, ISBN 978-3-658-21876-8)
Die neu berufenen Mitglieder des BDA Rheinland-Pfalz präsentieren sich in Kaiserslautern - unter ihnen Stefan Paulus.
Um die neuen Mitglieder vorzustellen, wurde eine Zeitung konzipiert, die in der Architekturgalerie der TU Kaiserslautern als begehbarer Raum erlebbar wird.
Vernissage, 5.11.2019, 18:30 Uhr, Rosenstraße 2, 67655 Kaiserslautern
Zum ProjektIm Rahmen des Alumni-Treffens des Hochschule Mainz hält Stefan Paulus am 26.06.2019 im Ausstellungspavillion LUX der Hochschule Mainz einen Werkvortrag.
Wir bearbeiten zunehmend mehr und größere Projekte und freuen uns, dass uns vielseitige und abwechslungsreiche Bauaufgaben anvertraut werden. Daher führen wir seit 2017 das bestehende Architekturbüro Heinrich Lessing Architekten PartGmbB identitätswahrend als Partnergesellschaft fort. Vertretungsberechtigte Partner sind Heinrich Lessing und Stefan Paulus.
Das Architekturbüro Heinrich Lessing Architekten PartGmbB wurde 1999 als Architekturbüro Heinrich Lessing gegründet. 2017 wurde das Büro in eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung umgewandelt und firmiert seit dem unter "Heinrich Lessing Architekten PartGmbB". Partner wurde neben Heinrich Lessing, Stefan Paulus, seit 2010 Mitarbeiter im Büro. Stefan Paulus ist außerdem Geschäftsführer und Büroleiter von "Heinrich Lessing Architekten". Im Mai 2019 wurde das Büro 20 Jahre alt.
Am 01.08.2018 ist Baubeginn am Kaiser-Wilhelm-Ring 40 in Mainz
Zum ProjektWiedereröffnung nach Umbauarbeiten der Stadtbücherei Frankfurt am Main
1. Preis im nichtoffenen Realisierungswettbewerb
Zum Projekt1. Preis im hochbaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für die Entwicklung Burgruine Burgschwalbach
Zum ProjektPublikation im Grundriss Atlas Einfamilienhaus von Katharina Matzig und Wolfgang Bachmann, Callwey Verlag München, 2016, ISBN 978-3-7667-2215-7
Zum ProjektUnsere neuen Räumlichkeiten sind in das Gebäude 6317 unter der gleichen Postadresse (schräg gegenüber der Phönixhalle) zu finden.
Unsere Rufnummern und Emailadressen bleiben unverändert.
Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz