Haus M

Für das bestehende Wohnhaus Baujahr 1908 wurde eine Erweiterung um einen Wohnraum, ein zusätzliches Zimmer mit Bad und ein Büro benötigt. Der verputzte, rote Mauerwerksbau wurde mit einer Fuge in Holzbauweise an das bestehende Gebäude angeschlossen, der Hauptwohnraum öffnet sich mit einer großen Glasfassade nach Süden zum Garten. Jalousien ermöglichen 68 cm vor der Außenfassade den Sonnen- und Sichtschutz. Zwischen den Jalousien und der Außenwand befindet sich im Obergeschoss ein schmaler Balkon. Die Treppe mit einer Laufbreite von 55cm erschließt die Galerie mit Arbeitsbereich über dem Wohnzimmer. Die Ortbetonkonstruktion der Treppe wurde geschliffen, die Oberfläche geölt. Eine putzbündige Sockelfliese bildet den Übergang zwischen Wand und Boden.

Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz