Kindergarten St. Laurentius

Aufgabe war die Errichtiung des 2. Rettungsweg und die akustische Sanierung der Inneräume.

Der "Treppenturm" als "Treppenskulptur". Als eigenständiger Körper im Außenraum der Kita stellt er eine ästhetische Ergänzung dar. Er dient zum einen als notwendiger 2. Rettungsweg und zum anderen als vertikale Verknüpfung der beiden Kitaebenen, die durch die Kinder bespielt werden kann. Das Material, Holz und Stahl, wird in seiner natürlichen Haptik für die Kinder erlebbar. Im inneren der Kita werden akustisch wirksame Holzdecken eingebaut. Die Decken schaffen zum einen durch ihre technischen Eigenschaften und zum anderen durch ihre Materialität eine beruhigende Atmosphäre, die sich auf das Verhalten der Kinder und somit auf die Arbeitsatmosphäre innerhalb der Kita auswirkt.

Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz