Umbau der Stadtbücherei Frankfurt

Ausgangspunkt der Maßnahme war der Einbau einer neuen Mediensortieranlage und neuen Servicetheken. Zukünftig werden die ausgeliehenen Medien an zwei Rückgabeautomaten, angeordnet im Foyer und Lesecafé, zurückgegeben. Über Laufbänder werden die Medien aus dem neu eingefügten Raum im Lesecafé über einen Paternoster in den Mediensortierraum im Untergeschoss transportiert. Großflächige Glasflächen ermöglichen den Einblick in die Technikräume. Die Besucher können so den Weg des Buches von der Rückgabestation aus über den Paternoster in den Sortierwagen beobachten. Zusätzlich wurden neue Servicetheken konzipiert und eingebaut. Die Baumaßnahme wurde im laufenden Bibliotheksbetrieb umgesetzt.

Heinrich Lessing Architekten | Hauptstraße 17-19 | Gebäude Nr. 6317 | 55120 Mainz